Welche Probleme entstehen durch Wissensverlust?
Unternehmensrelevantes Wissen schützen
Informationen aus dem Netz und Gesprächen, auf Papier und per Telefon und E-Mail - heute schwimmen wir in einer wahren Informationsflut. Nie zuvor hatten wir so zahlreiche Möglichkeiten, an Wissen zu gelangen. Die größte Herausforderung dabei ist es, das relevantes Wissen von Unwichtigem zu trennen. Mitarbeiter verplempern viel Arbeitszeit damit, nach nützlichen Informationen zu suchen. Das ist reine Zeitverschwendung! Hier schafft gut organisiertes Wissensmanagement im Unternehmen Abhilfe. Wo steckt eigentlich das unternehmensrelevante Wissen in Ihrer Firma? Vor allem in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter. Geht eine Schlüsselkraft in Rente, entsteht ein gravierendes Problem. Sie nimmt ihr Wissen mit in den Ruhestand und es ist für das Unternehmen verloren. Heute ist das Fluktuationsrisiko sehr hoch. Verlassen gut ausgebildete Experten den Betrieb, ist auch ihr Wissen weg. Doch was ist eigentlich unternehmensrelevantes Wissen?
Unternehmensrelevantes Wissen
Wissen ist eine sehr wichtige Ressource in Ihrem Unternehmen. Es bringt entscheidende Vorteile, vereinfacht Arbeitsprozesse, fördert den Wissenstransfer und spart kostbare Arbeitszeit. Ein großer Teil des unternehmensrelevanten Wissens existiert nur in den Köpfen von einzelnen Angestellten: ihre Erfahrungen, ihr Können, ihre Expertise und ihre Fähigkeiten. Das Problem der Mitarbeiterfluktuation lässt sich selbst durch die beste Übergabe nicht lösen. Zudem ist das Wissen von langjährigen Mitarbeitern sehr umfangreich. Wissensmanagement hat das Ziel, diese Informationen zu identifizieren und systematisch für alle abrufbar zu speichern. Mit unserem Wissensmanagement Tool können Sie relevante Informationen sichern und vermitteln. Optimales Wissensmanagement ist die Voraussetzung für den Erfolg des operativen Geschäfts. Durch den Verlust an Wissen und Erfahrungen ist mit erheblichen Einbußen zu rechnen.
Formen des Wissens
In Unternehmen gibt es zwei Kategorien von Mitarbeiterwissen: das implizite und das explizite Wissen. Unter explizitem Wissen verstehen wir alles, was sich sprachlich leicht erklären und schriftlich darstellen lässt, beispielsweise auf Servern, in Akten sowie in E-Mails, Briefen und Projektplänen. Auch Bilder und technische Zeichnungen zählen dazu.
Implizites Wissen ist schwer zu beschreiben und selbst vom Experten oft nicht rational erklärbar. Bei dieser Form des Wissens geht es um Erfahrungen, Können und Routine der Mitarbeiter. Es stellt das Was und Wie des Handelns dar, wie eine Entscheidung entstanden ist oder wie sich der Kollege Informationen aneignet.
Unsere erprobten Wissensmanagementsysteme können explizites und implizites Wissen hervorragend speichern und abrufbar machen.
Folgen von mangelhaftem Wissensmanagement im Unternehmen
- 01Qualität sinkt
- 02 Zeitbedarf steigt
- 03 Quantität sinkt
- 04 Bedarf Input & Material steigt
- 05 Prozesse leiden
1. Qualität sinkt
Wissensverlust wirkt sich negativ auf die Qualität der Arbeitsergebnisse aus. Es wird langsamer gearbeitet, Mängel und Fehler nehmen zu.
2. Zeitbedarf steigt
Wissensverlust geht mit mehr Bedarf an Zeit zur Erledigung von Aufgaben und längeren Einarbeitungszeiten einher.
3. Quantität sinkt
Wissensverlust führt zu weniger Output, z.B. weniger Kundengespräche, Stückzahlen.
4. Bedarf Input & Material steigt
Wissensverlust zieht ein Mehr an Input und Material nach sich, z.B. häufige Nachfragen, Doppelarbeiten, Verschnitt.
5. Prozesse leiden
Wissensverlust erhöht die Dauer von Leistungserstellungsprozessen, z.B. Kundengesprächsdauer, Doppelarbeiten, Termintreue und höhere Herstellungskosten.
Wertvolles Wissen der Mitarbeiter sichern
Erfahrung und Wissen von wichtigen Mitarbeitern beeinflussen den Erfolg und die Wertschöpfung von Unternehmen sehr stark. Als Unternehmer müssen Sie diese Informationen unbedingt sichern und auf die Belegschaft verteilen. Ein Mitarbeiterverlust im Betrieb ist nicht sofort an den Zahlen erkennbar. Erst in Zukunft werden die Lücken sichtbar. Das Unternehmen verliert wichtige Erfolgspotenziale. Unternehmensentwicklung, Wettbewerbsfähigkeit und Verkaufserfolg gehen zurück. Die langjährig erprobten Wissensmanagement Methoden von Wisentro helfen Ihnen, unternehmensrelevantes Wissen zu speichern und zugänglich zu machen.
Wir haben für jedes Unternehmen eine maßgeschneiderte Wissensmanagement Lösung. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissensmanagement Tool ausführlich vor. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.
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